Spielgeräte aus dem Gelben Sack

Spielgeräte aus dem Gelben Sack

1950 wurden knapp 1,5 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr produziert, heute sind es fast 400 Millionen Tonnen. Ob in Spielzeug oder Kosmetik, Smartphones oder Autos, Kunststoffe sind in nahezu allen Bereichen unseres täglichen Lebens zu finden. Der größte Teil davon sind Einwegprodukte und Verpackungen. Einmal kurz genutzt und schon landen sie auf dem Müll. Fast die Hälfte der Kunststofferzeugnisse ist nach weniger als einem Monat Abfall. Davon werden in Deutschland ca. 60 % recycelt.

Unser Recyclingprogramm „Spielgeräte aus dem Gelben Sack“ setzt genau hier an: Alte Chipstüten und Käsehüllen, Sahnebecher, Nudelverpackungen und vieles mehr wird zu einem Recycling-Kunststoff verarbeitet, aus dem die Bauteile für unsere Spielgeräte entstehen. Dazu befreit unserer Kooperationspartner das vorsortierte Altplastik von allen Fremdstoffen, reinigt es und presst es zu Ballen. Dann verarbeitet er diese Ballen über spezielle Verfahren zu Pellets und liefert diese an espas. Wir schmelzen die Pellets an unserem Standort in Kassel ein und spritzen sie in die benötigten Formen für unsere Spielgeräte-Bauteile.

Nachhaltig und wirtschaftlich
Die Spielgeräte aus dem Gelben Sack sind jedoch nicht nur nachhaltig, sondern auch sehr wirtschaftlich, da sie nahezu unbegrenzt haltbar sind und kaum Pflege benötigen. Im Gegensatz dazu sind Spielgeräte aus Holz weitaus kostspieliger im Unterhalt, denn Holz verwittert mit der Zeit. Es muss immer mal wieder abgeschliffen und lasiert oder gestrichen werden. Auch wenn Holz-Spielgeräte schön anzusehen sind, vor allem, wenn sie neu sind, bergen sie immer Gefahren wie Holzsplitter für die Kinder und erfordern einen weitaus höheren Pflege- und Wartungsaufwand als Spielgeräte aus recyceltem Kunststoff. 

Recycling geht grau und bunt
Um den Nachhaltigkeitscharakter zu symbolisieren, gibt es unsere Spielgeräte aus dem gelben Sack in der „Natural Line“ in grau mit gedeckten Farben. Der graue Farbton entsteht ganz automatisch, wenn die Verpackungsmischung aus dem Gelben Sack verarbeitet wird. Gibt man während des Recyclingprozesses jedoch Farbbatches hinzu, ist der recycelte Kunststoff nicht mehr grau, sondern besitzt genau die gewünschte Farbe. Wenn Sie es auf dem Spielplatz also lieber fröhlich bunt mögen, wählen Sie einfach die gewohnt farbenfrohe Variante. 

Wir finden, Spielgeräte aus dem Gelben Sack sind eine wunderbare Art, altem Plastikmüll neues Leben einzuhauchen und so einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Welt für unsere Kinder auch morgen noch grün ist und voller Lebensenergie steckt.

Weiterlesen

Unser "Nachhaltiges Winterangebot" geht in die Verlängerung bis zum 28.02.2023